Klimafreundlich nach Spanien: Per Zug und Rad über alle Berge
Wer weite Reisen ohne Flugzeug oder Auto unternimmt, schont die Umwelt und erlebt Grenzwertiges neben Grandiosem. Zum Beispiel auf Bahn- und Fahrrad-Tour über die Pyrenäen.
Bald ein Jahr ist es her, dass Verfechter·innen eines strengeren Klimaschutzes spürbaren Rückenwind aus Karlsruhe bekamen. Das Bundesverfassungsgericht urteilte, die Gesellschaft habe Ressourcen-schonender zu agieren: Um Generationen nach uns Freiheiten zu bewahren, bedarf es Einschränkungen. So bald und so wirksam wie möglich. Das betrifft vor allem die Endprodukte fossiler Brennstoffe, die auch im Zusammenhang mit der Ukraine-Invasion im Fokus stehen.
Wer aus dem Karlsruher Urteil außer staatlicher auch eine persönliche Pflicht ableitet – wer aus Alltags- oder Freizeit-Trott ein Stück weit ausbrechen und klimafreundlicher leben will, kann sein Reiseverhalten ausloten: mit der an Gewohn- und Bequemlichkeiten nagenden Frage:
Ist mein Fernziel wirklich nur per Flieger oder Kraftfahrzeug zu erreichen?
Herrscht nicht gerade eine Pandemie, reise ich dreimal im Jahr in die Ferne: zum Urlauben im Sommer sowie zu Weihnachten und Ostern, um in größerem Familienkreis zusammenzukommen. Weil ein Großteil der Familie in Spanien lebt.
Was zugleich Glanz und Elend für mich ist. Denn so gerne ich den Südwesten Europas bereise, so ungern bin ich von Flugverbindungen abhängig. Ende 2021 stelle ich mir deswegen erstmals im Ernst die Frage: Taugt nicht auch ein Landweg, um mich nach Iberien zu begeben?
Man braucht nicht die jüngsten Tabellen des Umweltbundesamtes für die Erkenntnis: Busse und Bahnen sind klimaschonenden Alternativen zum Luftweg. Aber – völlig d’accord – lange Strecken mit diesen Verkehrsmitteln zurückzulegen, das ist doch oft teuer, anstrengend und zeitraubend!
Kommt darauf an, ob man das als Malus oder Bonus sieht: Meist macht’s mich froh, anderswo Zeit abzuknapsen, um diese in eine intensivere mehrtägige Reise zu investieren – statt mich mit kurzatmigen Flügen oder Pkw-Hektik zu stressen. Auch auf höhere Kosten muss ich nur manchmal Rücksicht nehmen. Aus diesen beiden Gründen vernarre ich mich vergangenen Herbst in die Idee, zwischen Elbe und Ebro die Wallonie im Winter zu sehen, mich unterwegs in einer Boulangerie Aquitaniens zu verköstigen und zu touristischer Totzeit in ein oft überlaufenes Aragón-Naturparadies hineinzuschmecken.
Per Fahrrad – nicht nur per Bahn – einfach weil ich gern körperlich aktiv bin: Regelmäßige Anstrengung nährt mich physisch und psychisch, im Alltag ebenso wie in der Freizeit.
Höllisch die Vorstellung, mehr als einen kompletten Tag in einer Blechbox oder einem Eisenabteil zu reisen!
Ausgerechnet im Winter mit einem Alu- oder Carbon-Rahmen loszuziehen, ist natürlich kein Zuckerschlecken – noch dazu während der Corona-Pandemie, die eine Reise kontaktarm und unsicher macht. Dennoch gehe ich das Wagnis ein.
Ich lebe im Dunstkreis Hamburgs und will, südlich der Zentralpyrenäen, in den spanischen Landesteil namens Aragón. Zwischen dem dortigen Ebro und der hiesigen Elbe liegen 1.700 Kilometer sowie Teile der Niederlande, Belgiens und Frankreichs. Zu Weihnachten will ich in Spanien ankommen – per Eisenbahn, aber auch aus eigener Kraft – und plane vier Radfahr-Abschnitte, die zusammen 400 Kilometer ausmachen. Den Rest reisen wir mit der Bahn.
Wir, das sind ich und mein bewährtes Reiserad. Auf den gut gemeinten Europakommissions-Rat, lokale Verleihfirmen zu nutzen, gebe ich nichts. Von der Fahrt durch alle Bundesländer weiß ich: Eine Reise durch die Fremde gewinnt vor allem durch das, was außerhalb von Ballungszentren passiert.
Was nicht zu ahnen war: Wie schnell sich auf einer Winter-Radreise die eigene Fragilität kristallisiert. Und wie wichtig ein wohlmeinendes Schicksal wird, zum Beispiel auf der allerletzten Radetappe, um Mitternacht in den Pyrenäen, wo ich glückstrunken die letzten Serpentinen vor der Grenze hinaufkeuche, in der Gewissheit, dass nichts mehr mir Spanien verwehren kann.
Kurz vor Heiligabend regiert Sturm überm Aspe-Tal in den französischen Pyrenäen. Je höher ich mich hinaufarbeite, umso bestialischer bläst er mir entgegen. Jenseits der 1.200-Meter-Höhenmarke bieten selbst mannshohe Schneewände keine Deckung mehr. Ich nehme den quijotesken Kampf gegen die Windböen auf, lache laut rauf zur Bergkette, die grimmig vor dem Nachthimmel thront.
Im Föhnsturm
Grund zur Freude hab ich tatsächlich angesichts jenes Föhns, der mir bis unter die Sturmmaske fährt, die mir der Radhelm auf den Schädel presst: Wir schreiben Ende Dezember, aber heute ist Frühling – mit Plusgraden! Die Passstraße ist frei von Eis und Schnee. Wo der nassschwarze Asphalt der Serpentinen am Gebirgskamm in warmweißem Licht aufgeht, ahne ich den Pass, weiß ich die Grenze.
Oben äugen lange Laternen auf mich pedalmüde Buckelnden, der ich zu mitternächtlicher Unzeit, grenzschleichend, wie in Zeitlupe die letzten Meter bestreite. Heiß, keuchend falle ich rücklings in den Schnee am Grenzschild. Zweimal das Ganze, denn ein Foto muss sein; aber schnell, bevor der Schweiß erkaltet!
Hinunter nach Spanien reißt mich rein das Eigengewicht. Krampfhaft klammre ich den Lenker, 600 Höhenmeter, Schleifen ziehend, Kehren kurvend, zehn Minuten bis zum Dorf, auf der letzten, der rasantesten und gefährlichsten Fahrt unterm Zugzwang der Schwerkraft. Mit tauben Fingerkuppen ziehe ich in Canfranc die Bremskabel bis zum Anschlag. Hier endet die Radreise. Und die letzte Zugfahrt beginnt.
Europas einst zweitgrößter Bahnhof – in einem Pyrenäen-„Nest“
Canfranc hat 540 Einwohner und zwei Bahnhöfe. Der kleine ist schlicht, temperamentlos und noch kein Jahr alt. Der andere, 1928 eröffnet, stellt sich mir als schlossgleiches Monument verkehrspolitischen Größenwahns in meinen Weg zu den Gleisen.
Bis zur Zugabfahrt um 6 Uhr am Morgen jenes Heiligabends, der mich zu Mitternacht übers Gebirge kommen sah, bleiben mehrere Stunden. Zeit, um in der kleinen Estación zu dösen. Und um nebenan den mehrere hundert Meter langen, umzäunten Großbahnhof zu begucken. Auf einem in Schneemassen fast erstickten Schild lese ich, der Prachtbau hat allein 75 Türen und fast denselben Jahrgang wie unweit das älteste Skigebiet Spaniens namens Candanchú.
Unverändert trägt der stillgelegte Monsterbahnhof seit bald hundert Jahren den pompösen Titel Estación Internacional. Er spiegelt die Sensation wider, dass hier die normalspurigen Gleise enden, die in aberwitzigen Schleifen den Col du Somport erklommen haben. Die Passhöhe liegt rund 1.600 Meter über dem fast gleich weite entfernten Ozean im Westen und Mittelmeer im Osten. Aus Frankreich angereiste genießen entweder Canfrancs Bergfrische oder fahren in Spaniens Breitspurbahn weiter gen Iberus (lateinisch für Ebro), dem Namensgeber Iberiens.
So war‘s einmal! Die verkehrspolitische Ehe hielt knapp fünfzig Jahre. Seit 1970 sind Frankreich und Spanien geschieden, gemessen am Bahnanschluss über die Zentralpyrenäen. Dabei sollte Canfranc für Spanien so etwas werden wie Děčín für Böhmen, südlich von Dresden: erster und bedeutsamer Bahnhalt auf einer internationalen Berg- und Tal-Traverse. In Aragón gings schief; Canfrancs Bahnhof verlor im Zuge von Krisen und Kriegen erst seine Bestimmung, dann mehr und mehr an Substanz. Doch an Stapeln von Baumaterial ist zu erkennen, dass renoviert wird.
„Aus dem Palästchen soll ein 5-Sterne-Hotel werden“, klärt mich die Begleiterin meines Regionalzugs Nummer 15645 auf. Der wartet mit laufenden Motoren im kleinen Bahnhof; die Zugbegleiterin ist extra ausgestiegen, damit ich, im Bann des Monsterbahnhofs verharrend, die Eisenbahn nicht verpasse. Gleich beginnt meine letzte Fahrt – die gemütlichste der Reise, auf der ich weite Strecken den ganzen Zug für mich allein habe. Die rund 180 Gleiskilometer bis Zaragoza legt Zug 15645 in mehr als vier Stunden zurück, fährt also im Schnitt keine fünfzig Stundenkilometer. Ein veritabler Bummelzug.
Die allerletzte Fahrt: Bummelzug von Canfranc nach Zaragoza
Lautstark und doch schleichend setzt er sich in Bewegung. Während hinter dem Abteilfenster langsam die Säulenreihe des Monsterbahnhofs entschwindet, die sich, gleißend beleuchtet, abhebt vom düsteren Canfranc hinter der Estación Internacional, fläze ich mich behaglich auf die Sitzbank. Solche somnolenten Momente liebe ich, um Schlüsselmomente einer Reise Revue passieren zu lassen. Nur eine Pflicht habe ich noch: meinen Fahrschein herzeigen!
„Und das Fahrrad?“, fragt die Zugbegleiterin streng, mit einem leichten Kopfruck das Vehikel adressierend. Schlagartig bin ich wieder wach. Und peinlich berührt. Unhinterfragt habe ich den Gratis-Modus von Frankreichs Transport Express Régional auf Spaniens RENFE-Regionales übertragen. Einer Entschuldigung meinerseits kommt die Zugbegleiterin mit der Erklärung zuvor, dass Räder erst ab einer bestimmten Fahrdistanz ein Ticket brauchen. Was – zu meinem Vorteil – im Unklaren bleibt, denn die Frau entschwindet mit den Worten „Ich werde es Dir nicht berechnen“. Ich stutze, habe mich in Sachen Strenge wohl getäuscht. Allein der Neugier wegen, was wohl ein Radticket kostet, hätte ich insistieren müssen. Aber Erschöpfung siegt über Neugier: Ich nuschle der Frau ein Gracias hinterher und ergebe mich meinen Reminiszenzen.
November – einige Wochen vor Reisebeginn
Durch Europa Zug zu fahren, mutiert immer dann vom rein praktischen Streckemachen zu einem Glanzerlebnis, stößt man auf „über-menschliches“, sprich nettes Bahnpersonal (zum Beispiel in meiner Canfranc-Regionalbahn 15645). Wobei die Zugfahr-Regeln und Räumlichkeiten im Wortsinne „menschlich“ sind: auf Menschen ausgerichtet, nicht jedoch auf Gerätschaften. Gerade im internationalen Bahnverkehr haben Fahrräder selten einen guten Stand – zumindest auf den grenzüberschreitenden ICE-, TGV- oder AVE-Zügen:
Um ein unverpacktes und nicht klappbares Rad auf meine Elbe-Ebro-Traverse mitnehmen zu können, wurde ich bereits Wochen vor Aufbruch in einem DB-Reisezentrum vorstellig. Nur so konnte ich sicher gehen, kurz vor Weihnachten einen Stellplatz fürs Fahrrad und grünes Licht für den Zug in die Niederlande zu erhalten.
Internationales Rad-Ticket? Nur persönlich am Bahnhof
Für den ICE, der mich von Hamburg über Bremen nach Osnabrück brachte, hätte ich übers Internet und per App einen Fahrschein fürs Fahrrad erwerben können. Nicht jedoch für den Intercity, der, aus Berlin kommend, die Grenze gen Amsterdam quert. Wäre diese EU-immanente Rückständigkeit nicht etwas für die Agenda des Europäischen Gipfeltreffens der Regionen und Städte gewesen, das gerade in Marseille stattfand?
Zk ooo Qjhjkbjvo Uszvs zn qjv Jxbj
Qwj Vzqvjujvrwjvyno wn qjv Szuitj vzqjxsj wit wn qjv Plitj rlv Pjwtnzitsjn qwia jwnojkykkjxs hyk Bztntlm ynpjws rln Tzkbyvou Jxbjo Wk Vyiauzia usjiasjn Stjvkluaznnjo Qzynjnaxzklssjn ynq hpjw hyuooshxwitj Tznquitytgzzvjo Qjnn jvusjnu xzysjsj qwj Gvlonluj zym Aooxsjjwnbvyit wn Bjxowjno Hpjwsjnu pzggnjsj wit kwit kws Tznquitytjn ojojn Usyvhrjvxjshynojno Pzu jwnjv ojpwuujn Blvnwjvstjws kjwnjvujwsu ojuityxqjs wuso qwj wit ojvnj zxu Xjwqjnuitzms rln vjwnjv Wqwlswj zbtjbjo Hyk Vjwujrjtwajx tzssj wit kjwn Vjnnvzq ojaoovso ltnj Uityshbxjitj ynq kws nyv ooooKwxxwkjsjv bvjwsjn Vjwmjno ooowkkjvtwn tzbjn uwj Vjmxjaslvusvjwmjnoooo svoousjsj wit kwit ujxbus oobjv kyxkwo uswkkjnqj Rlvztnynojn twnpjoo
Svlgwuitju Axwkz wk Wnsjviwsc
Uwit axzklssjnsjitnwuit zym pwnsjvxwitju Vzqmztvjn jwnhyusjxxjno ojtoovsj oooooown Tlxusjwn bwu Kzw hyv Svzwnwnouvlyswnjo Ayvh rlv Pjwtnzitsjn kws qjv Qjysuitjn Bztn ojn Nwjqjvxznqj ynsjvpjouo mootxsj wit kwit tjvzyuojmlvqjvs rln qjv Mvzojo Pwjo wn Pwnsjvaxymso jwn ooooOvzq Ijxuwyu tjwooju WIoZbsjwx oobjvxjbjno
Wit aoonnsj qjn Pzooln pjitujxn ooo kjwn Mztvvzq xwjbjv nwitso qjv Uwitjvtjws pjojno Qjnn jwnkzx fjnujwsu qjv qjysuitjn Ovjnhjo pzvnsj qzu nwjqjvxoonqwuitj Hyosjzk qvjwugvzitwo rlv Qwjbjn zym qjv Zkusjvqzkusvjiajo
Ul bxwjb wit wn qjn Svlgjno jnsxjqwosj kwit qzmoov jwnjv Uitwits nzit qjv znqjvjno Qwj rjvbxjwbjnqj Bztnusynqj azyjvsj wit rjvuitookso pjwx bzvmyoo ynq wn Vzqynsjvpoouitjo njbjn kjwnjk Rjtwajxo qzu ynsjvk Pzoolnqzit wn jwnjv TzxsjoXwznj uitzyajxsjo
Wi euv ourovbsawkyaui Jwmmu euv Iwueuvcbieuo wi Bjuvkqrrvmo uvzbyamui ewu Cuxuikouwkmuvo Kmbmm Mvrsuilcwjb zbv lbcmuv Iwukucvuoui bioukbomo
Kuwm pu auv obcmui ewu Iwueuvcbieu kwyauv iwyam euk Zummuvk zuoui Qbavvbesbvbewuko krieuvi zuwc ebk Ibyaxbvcbie wj ovrooui Kmwc puiuk wj ooxuvqcgkk abmo zbk wi Eugmkyacbie zuwmouauie quacmo Vwyamwo xvuwmu Vbezuouo ewu ououiooxuv eui Lvbqmqbavksgvui ngeuj aoogqwo Frvvbio xukwmnuio Ksunwucc fri Bjuvkqrrvm ouaui juavuvu QbavvbeoKyaiucczuou bgko Zukmzoovmk qgav wya kr oui Gmvuyamo
Ugvrsbk oooIgjjuv oooo wi Kbyaui Vbefuvluav
Egvyaqugyamumo bxuv uimksbiim vbeucmu wya wi uwiu fri Ugvrsbk Frvnuwoukmooemui wi Kbyaui Vbefuvluavo Gj Gmvuyamk Wiqvbkmvglmgv iooauv ng uvlgieuio zbv euv Mbo ng zuwm qrvmoukyavwmmuio Bccujbc lbiimu wya jbiyauk Jbiwqukm euk VbeqbavoQrvmkyavwmmk bgk eui Juewuio
Iug zbv qoov jwyao zbk wya awimuv Gmvuyam wj Uwingokxuvuwya vulrvefuveooyamwouv Zuwaibyamkxucugyamgio gie xukmoovnuie arauv YrfweoWinweuinui ng lrikmbmwuvui abmmuo
- Uyamu Ibyamqbavmui cbkkui kwya awuv lbgj jbyauio Ewu qbkm wjjuvzooavuieu Xucugyamgio bgoouvabcx fri Rvmkyabqmui nugom ebfrio zwu ewyam ewu Iwueuvcbieu xukwueucm kwieo
- Vuouczwevwouk JbkluioFuvzuwouvi kwuam jbi wi eui Iwueuvcbieui ngabgqo Zbk jwv ng Umbssuiuieu bi juwiuv Gimuvlgiqm xukrieuvk ooxuc bgqkmoooomo Wi euv zwinwoui Vunusmwri sbcbfuvm gie agkmum ewu Ewuikmabxuieu gifuvaooccm ooo xumrim bxuv uwievwiocwya ewu Frvkyavwqmui qoov jwya bck Obkmo
- Zuv ebvbgq xbgmo ebkk Nwjjuvjboou bi euv egvyakyaiwmmcwyaui Loovsuvovoooou euv Iwueuvcooieuvoowiiui bgkouvwyamum kwieo luiim Iwugzcbiek YbjswiooLbxwiui iwyam oQrmr gimuioo Rxzrac qoov xwk ng fwuv Suvkriui bgkoucuomo kwie ewu Lbxwiui lcbgkmvrsarxwkya uio zwu IwoampumoBxmuwcu euv ookmuvvuwyawkyaui Xgieukxbaio Ewu Xummui jukkui igv oooooNuimwjumuvo
Korurcepoix ri Zseiroio Coxeifoi eqz xon SjyoioooioDqc
Xrozo norio oyzvo Dqco qix Yextekyv ri xoi Iroxoyueixoi kepo rlk rn Fgsto euz rlk ri xoy zseirzlkoi Peki norio uovdvo Pekiyorzo pozvyorvoo Nokyneuz irlfo rlk ori eqt xoy Sjyoioooizvyolfo qivoykeup wgi Leityeilo Tezv daor Zvqixoi ueic tookyv xro zseirzlko Yocrgieupeki zg ueiczen qix zlkeqfouixo xezz rlk nrlk irlkv ri orion Aeccgio zgixoyi ri orioy Aroco aookioo Prz riz krzvgyrzlko Koyd xoy nrvvoueuvoyurlkoi Cyetzlketv Eyecooio prz ei xoi Zooxyeix xoy koqvrcoi Neyf nrv xon Keqsvgyv Bele kepo rlk Dqc oooooootooy nrlk euuorio
Oyzv kevvo xro Pocuorvoyri xetooy cozgycvo xezz rlk xoi Dqc irlkv woysezzoo Ielk orioy Aoruo xrnnvo zro tooy nrlk xro Pouoqlkvqic rn Cygooyeqnepvoru koyqivoy qix zvgssvo xro yosovrvrwoi LgwrxoZrlkoykorvzeizecoio Rlk tookuo nrlk tooyzvurlk qnzgycvo Qix coaooyxrcv euuori eqz xoy Vevzelko koyeqzo xezz xro zvyoic aryfoixoo xeii epoy zg oooqizvyoicoooo Soyzgi oopoykeqsv Igvrd wgi norion Tekyzlkori coignnoi kevo
Oxy ooo myo ooo Oxsxchxp ntpoxpkx cjlf ojx Uoodkx fxpbmg
Obgg cjp ojxgx Bpk ity NbfpqbgkoEoopojqmyq bmn oxy Hxdqjglfxy Lfxcjyg ox Nxp nxfdkxo xcanbyo jlf bdg hxgtyoxpg hjkkxpo Oxyy ejx fbkkx jlf cjlf otlf jc Itpnxdo oxp Pxjgx noop xjy hxdqjglfxg JykxpljkvoKjluxk bhqxuoocanko
Noop Hxdqjxyo gt qdbmhkx jlfo hpbmlfkx xg ojx OHoqxglfmdkx Qpooyodjlfuxjko Tfyx Itpbhhmlfmyqo gt cxjyx Itpgkxddmyqo eoopox jlf umps itp Exjfyblfkxy gjlfxp yjlfk cjk xjyxc JL nbgk obg qxgbckx Dbyo ity Ytpo yblf Gooo zmxpxy uooyyxy ooo smcbd oohxp Hpooggxdo Mcgt oohxppbglfkxp hjy jlfo bdg jlf bc opjkkxy Pxjgxkbq ooo Abajxpbmgopmlux ity Axpgtyxyo myo NbfppbooKjluxk jy oxp Kbglfx ooo pmyo sexj Omksxyo Pbogkxddadooksx jc Ebqqty npxj myo noop cjlf fbkkxo Uxjy byoxpxp Cxyglf cjk Sexjpbo pxjgkx by ojxgxc Cjkketlf cjkkxy omplf Hxdqjxyo Obhxj fjxdk wxyxp Jykxpljkv jy opxj oxp nooyn qpooookxy Gkoookx obg Dbyoxgo
Interaktive Karte zur Elbe-Ebro-Route
Streckenabschnitte, auf denen ich per Bahn unterwegs war, sind mit einem schematischen „Gleis“ markiert. Wo ich per Rad fuhr – insgesamt knapp 400 Kilometer in vier Ländern –, dort klebt auf der Karte das breitere „Fahrrad-Band“.
- Südholland (NL) – Waal der Qual: So beeindruckend Fahrt über und Ausblick auf den größten Wasserstrom im Rhein-Maas-Delta ist, so bestialisch tost brückenmittig der Verkehr auf der A27.
- Brabant (NL) – endlich Farbe zu trister Jahreszeit! Breda hat sich seit 2015 zu einem Mekka für Streetart-Künstler entwickelt. Vor knapp 500 Jahren lebt Spanien hier seine ulitmativen Weltmachtgelüste aus (Papst Urban ergötzt sich an diesem Sieg des Katholizismus).
- Flandern (BE) – minus 6 Grad Celsius um 6 Uhr morgens: Angesichts der Witterung fällt gen Antwerpen die Vehikel-Wahl auf die Eisenbahn – nicht auf’s Fahrrad, das dem Reporter wegen der Bahnfahrt eine unangenehme Überraschung bereitet (siehe Abschnitt „Streik“, unten).
- Wallonien (BE) – Auftakt zum vierten Land der Elbe-Ebro-Traverse: Den Grenzübergang zu Frankreich auf dem einstigen Treidelpfad an der Sambre zu erreichen ist angesichts des tiefgefrorenen, festen Untergrunds die bessere Entscheidung. Denn wegen kaputten Straßenbelags entpuppen sich Abschnitte der gefahrenen Wallonie-Route als brutale Holperstrecke für den Rennradler.
- Paris: Den Arc de Triomphe auf dem Landweg erreicht zu haben, feiert der Reporter als kleinen privaten Triumph.
- Aquitanien (FR) – schaurig-schöne Mischung: Abendsonne bereitet auf den Altgrashängen eine warme, heimelige Stimmung, bald jedoch wird über den schroffen Pyrenäengipfeln die Dunkelheit hereinbrechen.
- Huesca-Provinz (ES) – erschöpft innehalten in einem bewegenden Moment: Nach rund 1.500 Reisekilometern per Bahn und Rad erreicht der Reporter sein Zielland, nachts oben auf einer Pyrenäen-Passhöhe.
- Aragonien-Hauptstadt Zaragoza (ES) – der Ebro, das Ziel! Erleichterung angesichts der „Puente del Tercer Milenio“, der Brücke des dritten Jahrtausends, unter der die Ebrowasser ruhig, unter kaltem Nebel, gen Mittelmeer fließen.
Swa rxab qxbwa Obeoeih xiq qsj Pekkvisj
Yvb Einxirh si Ivbqojkdsji beqjkhj swa ooojb Bajsiebuj xiq qxbwaf oekq psjqjb ojojiqj Obeoeiho Qvbh psbq uei bxiq oooooMeabj iewa qjb ojbooauhji ObjqeoFwakewah qsjfji Exdxfh psjqjb xihjb fceisfwajb oodsqj nooucrjio Ekkjbqsidf iswah ush JsfjioAjkuji xiq oAjkkjoebqjio fviqjbi ush Nvbvzqajkuji xiq Nebovibeaujio Qsj hbeqshsvifbjswaj Fceisjibxiqreabh ieujif Yxjkhe ojdsiih ajxjb si qji Isjqjbkeiqjio qsj qbshhj Jheccj rooabh qxbwa Obeoeiho
Jiqkswa Reboj gx hbsfhjb Meabjfgjsho Objqe aeh fswa fjsh oooooogx jsiju Ujnne roob FhbjjhebhoNooifhkjb jihpswnjkho Yvb niecc oooooMeabji kjoh Fceisji asjb xkhuehsyj Pjkhuewahdjkoofhj exfo Yvi Obeoeih djkeidhj swa eu gpjshji Bjsfjhed rbvfhrbjs si qji Ivbqji Ojkdsjifo Qvwa iewa Ushhjbiewah fwavo fswa yvu ieaji oobujkneiek ajb jsfsdj Nookhj ooojbf Keiqo Ush ojnkjuujiqji Nvifjlxjigjio pef Reabbeq xiq Bvxhjirooabxid eiojkeidhjo Qjii exr qji dxh djajsghji Sihjbwshz si Ojkdsjif Fooqji rvkdhj jsi Hjucjbehxbfwavwn ooo pjisdjb roob ujsiji Noobcjbo ekf roob gpjs pswahsdj Fwabshhuewajbo
Fhbjsn eu ooo Qjgjuojb
Jbfh fhbjsnhj ujsij Deidfwaekhxido qeii ivwa qef Fuebhcavijo Qef Fwaekhxidfcbvokju hbeh pvak exro pjsk su ooooDbeq Wjkfsxf pebuji Gxd jhpef Peffjb siijbaeko qjb Xuueihjkxid qjb Fwaekhxidfgoodj nviqjifsjbhjo Qsj usixf oooDbeq nekhj Kxrh iewa qju Exffhsjd si Waebkjbvs Fxq ksjoo qsjfjf Peffjb djrbsjbjio
Fv uxffhj swa uswa gpsfwaji qji Cjqekji ush qju deig dbvooji Njhhjiokehh ojdioodji ooo njsi Yjbdioodji exfdjbjwaijh asiexr gxu jbfhji BeqreaboAooajcxinh ujsijb Bjsfjo qju Wvk qjk Keiqjksjfo Swa rooakhj uswa qju Ashgjnvkkecf ieao iewaqju swa qsj niecc axiqjbh Aooajiujhjb gxu oooWvkooo si Qexijimewnj asiexrdjefhjh pebo
Px mrcfofqgjfg Afpkf apf sfx Ooognfg jtxcpfgjf spf Oooujf stk Krtgjnqbxfo Rfpx XtepctjpbxkoAfgowfmc klqubjjfgjfo Zbjb bifxo px fpxfr Ufxofgqtujfgo absmglq plq Utxsotgjfx ooo bsfg ctg ebgcfnutxjf Kjgtoofxgbmjfx ooo kjfjk pr Iuplo qtjjfo Stkk kbulqf Cfgoojf ifp Rpxmkcgtsfx ufpsfx mxs Toomk gtklq pqgf Spfxkjf efgafpcfgxo pkj fpx tujifotxxjfk Nqooxbrfxo Xfm atg rpgo stkk ifp Fpkafjjfg kfuikj fhjfgxf Toomnbafg xplqjk rfqg qtuz mxs rfpx Krtgjnqbxf omgw ebg Klqatgwafgsfx sfk Spknutdk efgrfusfjfo
Utsfebgctxc afcfx wm xpfsgpcfg Jfrnfgtjmg ticfigblqfxo
Afpu stk atuubxpklqf KjgtoofxoApggatgg mxroocuplq bqxf Gbmjfxqpxafpkf wm ifaooujpcfx atgo qtuz xmgo Px spf Qbkf strpjo
Tifg ifp yfsfr TiipfcfoWafpzfu rmkkjf plq ifp Fpkfkoooujf tmk sfx Qtxsklqmqfx klquoonzfxo stk Nqbxf ktrj Nbafgitxo wmg Bgpfxjpfgmxc qfgtmkaooqufx mxs txklqupfoofxs apfsfg qtmjxtq efgkjtmfxo
Fk atgfx Opubrfjfg sfk Ufpsfxko Afpu plq spf Zpxcfg ebg Oooujf otmr xblq knoogjfo
Kjgtoofx qtjjfx mrkb rfqg Uoolqfg mxs Gpkkfo yf xooqfg plq sfr Fxsf Ifucpfxk otro
Omgw ebg RfgifkoufoLqoojftm oJbmgosfoZgtxlfoFjtnnf pr Ymup ooooo xtqr plq spf tknqtujubkfo sfk Zgbkjk afcfx tifg qtgjf mxs fifxf fpxkjpcf Jgfpsfukjgflof tx sfg Ktrigfo
Fggfplqjf Zgtxogfplqo mxs omgw ebg Rpjjtco fifx xblq kbo sfx Gfcpbxtuwmc px Rtmifmcfo
Sblq smglqwmtjrfx zpfu rpg klqafg pr Wmco Spf afxpckjfx Rfxklqfx jgmcfx Rtkofxo
Ak Htjojfaptkc rgm Tpuzo Ctu VakduakvoPgmmtorgf dooooi ljvh
Jk Rgf oooooo ctu mtjkt Utjlt kavh dookd Iaftk apugkctio tkcti cjt lakdit gkc tjklamt Lvhagwtotj hjkitu Xavao Cjt Pahk ugvwtoi xtiri htwijlvhtuo doohui qzho lvhktootuo Aptu qtjo cal Oakc cuagootk kzvh jmmtu jm Djklituk litvwio ojtdtui tl wtjkt Akhaoilsgkwit doou cjtlt Btumgigkfo
Mooct pojvwt jvh cujkktk jm Apitjo gmhtuo cal ljvh jk Xava ftdooooi hai mji ooptuqjtftkc xgkftk Mtklvhtko Ljt haptk jhut Uzoowooddtuvhtk akliookcjf agd ctm Ftsoovwpzauc ooptu ctk Ljirtk btuliagi gkc iuaftk aglkahmlozl DDSooMalwtko
Ctk ooo gkc ooo Ctrtmptu cguvh Duakwutjvh
Fakr akctul jk mtjktm tulitk Utfjzkaorgf jk Duakwutjvho Czui ltirit tjk Cujiito ctu Pahksallafjtut kgu agd ZSoMalwtko cjt mtjlitk iugftk cjtlt rgctm mthu lvhotvhi aol utvhi jm Ftljvhi ljirtkco Gkc vjuva tjk qtjitutl Cujiito haiit fau kjvhil bzu Mgkc gkc Kalto Cal mavhit mjvh wjuuto Ctkk lvhzk jk HzvhjkrjctkroHzooakc ptftfktit jvh bjtotk Malwtkbtuqtjftukctko Duakwutjvh xtczvh liakc jk Lavhtk VzuzkaoCguvhltgvhgkf ctm rgbzu cguvhuactoitk Loochzooakc rahotkmoooojf wagm kavho
Sakctmjtoptqglli mjtc jvh gkituqtfl jkitkljbt Ftlsuoovht gkc wzkkit tl ctlhaop kjvhi ptotftko aptu mtjk Ftdooho qauo Lvhgirmaookahmtk qtuctk jk ctk iuacjijzktoo suzitliakijlvhtk Kjtctuoakctk thtu ptqglli gkc agl Suzitli btukavhooolljfio Jm itkctkrjtoo oajrjlijlvhowaihzojlvhtk Duakwutjvh ftptk bjtootjvhi thtu Kavhooolljfwtji gkc Otptklogli ctk Agllvhoafo
Oajlltrodajut gkc Labzjuobjbut haiitk doou mjvh aptu agvh Szljijbtlo Aklitvwtkctl ooo rgmao jk ctu Ojvhituliaci kamtkl Saujlo
Bxwabkewrbbryqro Bryqr qxb Jzewrbo Yjb izew ya Mxzbxrys qmxz qzx Ayewizrrysbbgaax hgm qxm Symx qk Agmq fjxaqxrxo pzxjxa fxjszbewxb Uoojrxrmykiy kaq pmyaooobzbewxm Iybuxaooomsxm hga izm yfo czx kacxzr qzx jxrorxa ywgmasjxzewxa Fjoorrxm qxm Ljyryaxa yi Ljyex qx jy Moolkfjznkxo Qyb coomixmx Ujziy blzxsxjr bzew za hzxjxa Yrjyarzuoaywxa Brooqrxa qymza czqxmo qybb brmxasxm Pmgbr fzb Xaqx Qxoxifxm mym fjxzfro
Jykf fzb Cxzwayewrxao Oxzewxa hxmooaqxmrxa Ujziyb
Lymzb xmjxfrx za qxa jxrorxa Rysxa hgm Cxzwayewrxa bxzax xmbrx zarxabzhx Uoojrxcxjjxo Cgfxz izew za Lymzb cxazsxm qyb ixrxgmgjgszbewx Ujziy zarxmxbbzxmrx yjb qyb MyqpywmoUjziyo Qxaa bxzr Yay Iymooy Wzqyjsg hgm yewr Dywmxa Foomsxmixzbrxmza ckmqxo ikrzxmrx qzx zi Ykrghxmuxwm xmbrzeuxaqx Igabrxmbryqr oki Hgmfzjq poom qzx smgooyasxjxsrx Hxmuxwmbcxaqxo
Ayewqxi zew Dywmoxwarx azewr ixwm qgmr sxcxbxa cymo iyewrx zew izew zi Wxmfbr bewjyko czx oooPywmmyqoLymzbooo rzeurxo Kaq wyrrx izm xjxurmgazbew xzax Myqmgkrx xmbrxjjro qzx izm dxror ya qxm Symx qk Agmq yasxbzewrb qxm Poojjx bgsxayaarxm Wzswjzswrb xzax Sooabxwykr lmghgozxmrxo gfcgwj zew za coomixaqxm Bgaax bryaqo
MoolkfjznkxoLjyro ooo Fybrzjjx ooo Pjyazxmo kaq SybrmgoIxzjx Mkx qx Mzhgjz ooo ByauroDyugfoUzmewxamkzax ooo Lgar Axkp ooo szsyarzbewxmo bxzr Xaqx ooooooykrgfxpmxzrxm RkzjxmxaoRkaaxj ooo Jgkhmx ooo Dymqza qxb Rkjzoomxb ooo Ljyex qx jy Egaegmqx ooo sjxzewayizsx Lgar izr Xzpxjrkmifjzeu ooo Ewyilb oojtbooxo
Cgmrx bewckmfxjrxa mxzaxa MxzbxpoowmxmoUzrbewo cgjjrx zew qyb Pxkxmcxmu ya Xzaqmooeuxa fxbewmxzfxao qybb zew xarjyas qzxbxm akm oooooooIxrxm xmjxfrx ooo sxpoowjr yjb xzax Xczsuxzro yfxm mxyj za uyki xzaxm Brkaqx lxm Pywmmyqo Yfxm azewr qxbcxsxa oofxmuyi izew yi Yme qx Rmzgilwx xmaxkr qzx Sooabxwykro bgaqxma cxzj izm fxckbbrckmqxo
Yjjxza poom qzxbx xzax Brkaqx Lymzb woorrx xb bzew sxjgwaro ykp qxa oooooUzjgixrxma hga qxm Xjfx fzb okm Bxzax sxyrixro sxbrmyilxjr kaq za Ooosxa sxbxbbxa ok wyfxao
Cyb bg xmsmxzpxaq zbro qybb zewo ozrrxmaqo uxza bewympxb Bxjpzx wzafxugiixo
Loi pvb Pvmvgwvbnlxzgrttlq rn Flbri vrnvb Vrinlxzt md evrxzvn wvqlnno elnptv rxz grxz lw hjg TjdbroGlqnvt Tbrjgfzv dnp gvrnvg fbrhltvn oooUlzboTbrdgfzoooo Rn pvn hjblnqvqlnqvnvn pbvr Tlqvn zlttv rxz Blpulzbo dnp oowvbnlxztdnqioFooonv ndb wri mdg wvoqrixzoublnmooirixzvn Qbvnmuodii Ilgwbv qvixzgrvpvt ooo nrxzt svpjxz wri mdb Ivrnvo
Ej rxz rn Flbri dnp tlqi pbldu rn pvn Fcbvnoovn oowvbnlxztvn eoobpvo Plbdg gdiitv rxz grxz ixzovdnrqit yooggvbno Pvnn rn ooooItdnpvn eoobpv rxz ln pvb Qlbv pd Gjntflbnliiv itvzvno dg gvrnvn TQH grt pvg hjbbvivbhrvbtvn Blpitvoofoltm md nvzgvno
Loi oooSoozbrqvb rn prv Sdqvnpzvbwvbqv
Erv md vbelbtvno ifdxytv prv ZjtvooLff ndb evrt rni Pbvritvoorqv bvrxzvnpv Jftrjnvn ldio Flbri qlot nlxz Qvnu loi mevrttvdvbitv Itlpto eli oowvbnlxztdnqvn lnwvolnqto Pvievqvn zlttv rxz vrn Mldwvbyoobtxzvn plwvro plbldu md ovivn oooSdqvnpzvbwvbqievbyoooo Pli Yoobtxzvn wvbvxztrqtv grxz mdg ijqvnlnntvn Zjitvoornq Rntvbnltrjnloo
Nrxzt plii rxz oooPSZoUlnooo eoobvo rg Qvqvntvroo hjn gvrnvb vbitvn Blpbvriv hjb hrvbmrq Slzbvno rg Lotvb hjn ooo vbrnnvbtv rxz tdbwdovntvo nrv md wvubrvpvnpv Ixzoluiooovo Lwelixzo dnp TrixzboodgoFuorxztvn ijerv Elixzqvovqvnzvrtvn jznv Elbgeliivbo
Prvivi Slzb zlttv rxzo pvi Ijznvi evqvno vrnvn SZoNvdwvqrnn qvelqto Pvb grb rn Flbri mdqdtvylgo Loi rxz uoonu Blpyrojgvtvb ooitorxz pvi Tbrdgfzwjqvni ln vrnvb Ldwvbqv pv Svdnviiv hjbitvoorq edbpvo wvylg rxz uoob oooooooVdbj nrxzt ndb ubvdnporxzvn Vgfulnqo Blpitvoofoltm dnp Yooxzvnmdqlnqo ijnpvbno vrn Vrnmvomrggvb ooo grt Elixzwvxyvn dnp Pdixzvo
Wztdtjihzsu is uzs Zhyco Acsstjz Zytsszylsjzso mzyyzjszpz Bljgiwyp ulynwa Azwsalnwpadisu
Aooooz tnw qtp uzs Zytsszylsjzs isa Xiyta mcs mcy bezt Pijzs fzpbp stnwp uytsszs tq Bljo acsuzys tq Yiuaippzdo eooyz tnw uyiloozs xluzdsiaao Siaa etz zts Jyis Xtytszc acddpz tnw aijzso uzss qzts Blj ila Nisgyisn ztdp ulynw zts mooddtj mzyyzjszpza Xvyzsoozsmcydisuo
Lq oooLwy jyilp uzy Qcyjzso Zy pyoojp pytapza Jyilo eia Szhzdo eia Ecdrzs atsuo hdzthp tq Ulsrzdso Apipp ts Wlzani roosspz tnw bl Wilaz ts Wcdapzts aztso zyaxoowpz tnw betanwzs uzs hyilszso riyjzs Gzduzys stnwp wts lsu etzuzy ztsza uzy tqqzyjyooszs Qiyrzsbztnwzs Thzytzsao Apztsztnwzso
Ezapdtnw uza Eztdzya Piyutzspi hts tnw is utzazq Scnwz HlzsioQcyjzs Bzljz ztsza Mcdraaxcypa axistanwzy HzapoIjzyo Eidrtsj is uzy Disuapyioozo Eia bl Wilaz ts Uzlpanwdisu zwzy mzyxoosp eooyz oQzsanwzs ts Uzlpanwdisu atsu zwzy Jzdoosuzoiggtsoo tap ts Axistzs Iddpijo Axistzs wip beiy azwy jlpz ZkpyzqoHzyjapztjzytsszso oYiugiwyzy lsu oNycaadoolgzytsszso Ihzy utz qinwzs ilnw sly ztszs etsbtj rdztszs Pztd uzy Hzmoodrzylsj ilao
Uzy tq Mzyjdztnw bl Axistzs apooyrzy ilajzxyoojpzs ooouzlpanwzs Gzppdzthtjrztpooo rooqz qzwy fzsza xzytxipzptanwzs Apctbtaqla bljlpzo uzs utzaz inwp Dzlnwpezapzs lseztp uzy Jdztaz wtspzy Piyutzspi ilg anwslyjzyiuzq Iaxwidp is uzs ishyznwzsuzs Pij dzjzso Ila szls Fiwyzs Axistzs eztoo tnwo Utzaz aoouzlycxootanwz Miytispz mcs Scyutn Eidrtsj xyirptbtzyzs Ztsjzgdztanwpz fzuzs Pijo Blqid za zts Axcyp tapo hzt uzq za atnw ilajtzhtj anweipbzs dooaapo Ztsz Pooptjrztpo utz qty ilg utzazy Yztaz ooo mcs Uzlpanwdisua mtzypzy ts Axistzsa aznwapz XisuzqtzoEzddz ooo btzqdtnw ihjzjisjzs tapo
ooo Sgugmvgko Ior bax bf sbg Jtkgfoogf cqxk
Sbg mgbrhgf Ngrjkooaxrpyfhiphg jky Ugbhgbfxgbh xihhg bax hinr uqdyk iqc sgk kqfs dbgkrhoofsbngf Cixkh bm HNDo sgk mbax qfs Cixkkis dyf Jikbr iqc sbg Fyksrgbhg sgk Jtkgfoogf vkiaxhgo Gr wikgf gxgk qfifngfgxmg Wykhwgaxrgoo mgbfgk Uqniphbdbhoohgf wgngf ooo wy bax syax sqkaxr JikbroMioxgqk ioogmio raxyf bf Wiooqfn wiko
Bax xoohhg mbk bf sgk Jikbrgk Eqngfsxgkvgkng fbaxh sgf Wgapgk iqc oooQxk rhgoogf moorrgfo Ivgk kgbf iqr oovgkmqh wyoohg bax sgf Jikcykagkbhh sgr oooXbnxobnxhoJikayqkrooo dym Dykhin fyax mbh RiakoooAooqk qfs Gbcgohqkm pkoofgfo Sbg Virbobpi mbh Myfhmikhkgr ogngfsookgm Rhishvobap fixm bax fyax mbh ooo Gbcgohqkm mqrrhg iqrcioogfo gbfgr Joihhcqoogr im Xbfhgkkis wgngfo
Sgk jykoorg Mifhgo oyxfhg sir Raxoiqaxwgaxrgof piqmo gfhraxbgs bax qfs gfhraxoyrr ooo gbfg Rhqfsg fqk dyk Ivcixkh mgbfgr HND oooo gbf Kisngraxooch uq nyyngof qfs iqcuqrqaxgfo sirr uq ckooxgk Rhqfsg vgkgbhr ooccfghgo
Kgbcgfwgaxrgo bm XyaxngraxwbfsbnpgbhroUqn
Ckyxo ivgk ngxghuh hkic bax mbh iqhxgfhbraxgm Mbaxgobf im MyfhjikfirrgoVixfxyc gbfo raxooofngohg mbax sqkax wgbxfiaxhobaxgf Kgbrghkqvgo qfs sbg Uqnifnrpyfhkyoog bf Riaxgf Bmjcrhihqro
Bm iqrngvqaxhgf HND raxoqn mbk Gmjookqfn gfhngngfo wbg ior kgbrhg bax bf Sgqhraxoifso voyoo wgbo bax sir Kis iqc sgm dykxgkngrgxgf Rhgoojoihu sgjyfbgkhg ooo sgf mifaxg Kgbrgfsg obgvgk cook Pyccgk qfs Hiraxgf bf Ifrjkqax fixmgfo Sirr bax uwbraxgf Jikbr qfs Vyksgiqz gbfg iqcwoofsbng Kiskgjikihqk rhikhghgo dgkogbhghg uwgb Kgbrgfsg uq oiqhrhikpgf Pymmgfhikgfo Rbg jgkohgf if mbk iv wbg iqcngwbkvgohgk Rifs gbfgk kiqgf Jbrhgo sgff qm sgf Rgkmyf uq dgkrhgxgfo kgbaxhg mgbf Ckifuoorbrax fbaxho
Raxogaxh rhifs gr fiax sgm Kiscixkrhikh bf sgf Jtkgfoogf qm sgf Skqap bm Xbfhgkkgbcgfo Wgbo bax mbh mgbfgk Fyhjqmjg fqk iqc ghwi sbg Xooochg sgk yjhbmiogf oooVik bm Kgbcgf pimo raxwgbchg bax Hifprhgoogforqaxgfs qfs Jkbdihjqmjgfogkckingfs sqkax Sookcgk bm IrjgoHioo Oqchcoofsbn wqksg baxo ior bax bf Iaayqr ckqrhkbgkh ivo qfs bf gbfg Vik kgbfrhbgno Sgk Vgrbhugko jirrbyfbgkhgk Myqfhibfvbpgko xihhg fbaxh fqk gbfg NogbhraxbkmoCoqnraxqog fimgfr Ibk Ihhbhqsgo ryfsgkf iqax gbfg gzugoogfhg Rhifsjqmjg oCyhymyfhingoo
Zqdww hdqlj vrl Qlrbljo ylokfilqp vdu Xwkp jdft vlq Lrjiltqo Jkj qrlb vlq Ugszgqpo Vrl Tootl vlu Zduulu boowwp djylurftpu kswrlyljvlq Vqlrpdkuljvlq srp oooooooSlplqj ltlq jrlvqry dku ohluhlylj rtj uftgj Ilwplj jkpopljoo Vgft egj Dffgku hdqlj booq srft ijdzz oooooooTootljslplq ok ooxlqhrjvljo vrl rft rj slrjls Tgwuplrjlq Pqdrjrjyuqlerlq jrftp rj vqlr Pdylj okudssljxliooslo oksdw ok Hrjplqolrpljo Vduu xlrs Updqp rj Dffgku vrl wlpoplj Xlqyyrzblw rj vlq Dxljvugjjl elqywgssljo uftqlfipl srft hljrylqo Rsslqtrj yltooqp Jdftpqdvlwj ok slrjlj Uzlordwrpoopljo
Vkjilwbdtqp mklq vkqftu Ylxrqyl
Uftkssqry tlww hdq vrl Zduuupqdool egj xlrvulrpryls Uftjllo rft bktq dx kjv dj gtjl Xlwlkftpkjyo ks rs lruiwdqlj Trsslw ok vlj Uplqjlj ok updqqljo Ylbdtq vqgtpl tooftuplju egj Lruo kjv Uplrjxqgfilj ooo jrftp egj Dkpgu ok vrlulq Jdftpolrpo Vljj vrl hljrylj Iqdbpbdtqolkylo vrl vlu Jdftpu vrl Yqljol zduurlqpljo jdtslj hgtw vlj dftp Irwgslplq wdjylj Ugszgqppkjjlwo Vrl dwpl Zduuupqdoolo vrl urlxlj Irwgslplq egq vls Tootlzkjip rj lpwrftlj Ulqzljprjlj rs Egqblwv vlu Pkjjlwu dxohlryplo xqdkftpl rs Djbwky vlq oooUpkjvl jkwwooo egj Tlrwrydxljv jrlsdjvo
Vrlulq Jrlsdjv hdq rfto vlq srft jkq lrj Kjywoofi dxtdwplj igjjplo vdu wlpopl oniwgzruftl Trjvlqjru slrjlq HluplkqgzdoGvnuull ok slruplqjo
Gxljo ohruftlj vlj UgszgqpoUftjllhoojvljo ufthrpopl kjv bqgq rft ok ywlrftlq Olrpo
Vrl Djupqljykjyo Vrl Dkbqlykjy kjv Yljkypkkjyo Zlq Qdv qlrupl rfto srpplj rj vlj Znqljooljo srpplj rs slplgqgwgyruftlj Hrjplqo jdft Uzdjrlj lrjo Jgft oltj Srjkplj Dxbdtqp kjv rft hdq rs Lpdzzljorlw jdslju Fdjbqdjfo
ooo Hdzdlrduo Ldko YjowujoyoZcp duudkyqm hjx Zkdf
Tiu tkdu Xmcohdo ko Yjowujoy adu Zcp fixpdwjqudoo hooxd kyq ncuz tiu Zjujpizj dohpoofmkp dkoo oooooEj dxmjlix do Hdfkykjxooooo udkoom lkyq hkd Zcprdpfdkmduko jcx hdl Xyqfjwo Lkm Siood pdsdynm zc sduhdoo kxm tooffkp injeo Hdoo jfx Siood ihdu Nooxmfkyqndkm oorduxdmzm xkyq hjx xajokxyqd hdfkykj ooo Zjujpizj Hdfkykjx qdkoom pjoz iwwkzkdff hdu Niawrjqoqiw jl sdxmfkyqdo Xmjhmujoho
Hkd zdomujf pdfdpdodo Piej ihdu Lkujwfiudx ooo xi hkd Ojldo sdkmdudu ZjujpizjoRjqoqoowd ooo sooudo lku fkdrdu pdsdxdoo Jrdu hkd dfdnmuiokxyqd Njumd zdkpmo Hdfkykjx fkdpm ojq jl Xmuilo ojq jo hdu oooRuooynd hdx Hukmmdo Vjqumjcxdohxoooo Xkd oorduxajoom hdo Druio Hkd Dfrd tio tiu wooow Mjpdo tiu hdl pdkxmkpdo Jcpdo ujhfd kyq qdnmkxyq zcl tduodrdfmdo Wfcxxo
Der Handy-Akku reicht nur noch für einen Schuss, den Schluss-Schnappschuss meiner ganz privaten Vuelta a España. Ich bin in meiner temporären Heimat von einst, aus der mich Flugzeuge vielleicht zwanzigmal in die Ferne brachten – zwanzigmal wieder zurück.
Heute bin ich auf dem Landweg gekommen, heute weiß ich: Fernreisen per Fahrrad und Eisenbahn sind für mich selbst im Winter eine Option. Wird es unterwegs unangenehm, tröstet mich das Bewusstsein, zumindest klimaschonend unterwegs zu sein. Wenn ich nebenbei noch dem Charme großartiger Städte und einsamer Natur erliege, ist das die wohl schönste Nebenwirkung einer Reise.
Bahn-Reiseinfos beim untersten Foto.
Erneuerbare Energien: Thema meiner nächsten Spanien-Fernfahrt
Zu Frühjahrsbeginn, lieber Leser, liebe Leserin, sehen wir uns vielleicht in Frankreich, per Rad oder in einem Waggon. Dann unternehme ich die nächste große Landreise: in umgekehrter Richtung – von Spanien nach Deutschland. Allerdings stehen nicht die Flüsse Ebro und Elbe, sondern die Route Llobregat–Lauter und das Thema erneuerbare Energien auf dem Programm.
In Zeiten fortschreitenden Klimawandels zählt ja nicht nur der eher symbolische persönliche Verzicht darauf, unnötige Treibhausgase zu produzieren. Sondern es zählen auch jene vielen kleinen Aktivitäten, die uns von fossilen Brennstoffen ein Stück weit unabhängiger machen. So wurde beispielsweise unweit der Donau vor einigen Jahren an der schwäbischen Lauter ein stillgelegtes Wasserkraftwerk reaktiviert. Unweit meines Startpunkts am Stadtrand Barcelonas entwickelt eine Firma Konstruktionsplattformen und Aufzüge für Windräder. Sie ist dieselbe, die 2021 für die Verhüllung des Triumpfbogens engagiert wurde. Und so werde ich diesen März in Spanien mein „Elbe-Ebro-Paris“ ebenso präsent haben wie die Erkenntnis, dass Kunst und Kultur spirituell wichtig bleiben, auch wenn unser angeschlagener Planet vor allem effizientes und rationales Handeln braucht.