RiffReporter Weihnachtskalender 2024 – 3 Spiele, bei denen man nur gemeinsam gewinnt oder verliert
Bei Gesellschaftsspielen verstärkt sich der Trend zu kooperativen Spielen. Die Spieler treten nicht gegeneinander an, sie können nur als Team erfolgreich sein kann.
Liebe Freundinnen und Freunde von RiffReporter!
Mein Geschenktipp handelt von der Freude, gemeinsam zu gewinnen und vom gemeinsam schnell überwundenen Frust nach einer Niederlage. Ich empfehle drei Gesellschaftsspiele, deren Spielidee sich von alten Konzepten unterscheidet: Man kann dabei nur als Team gewinnen, das klassische Ergebnis: ein Sieger, eine Siegerin, die anderen haben verloren, fällt weg. Diese Idee leben auch die RiffReporter, denn wir sind eine Genossenschaft aus vielen Journalistïnnen, die gemeinsam etwas Neues aufbauen wollen. Aber das nur am Rande. Kooperative Spiele haben viele verschiedene Konzepte, deshalb stelle ich gleich drei Varianten vor:
The Mind stellt mit Spielkarten im Wert von 1 bis 100 eine vermeintlich einfache Aufgabe an das Team. Die Spielenden haben Karten verdeckt auf der Hand und sollen sie in der richtigen Reihenfolge aufsteigend auf dem Stapel ablegen. Das Problem: Es darf dabei nicht gesprochen werden, auch Zeichen sind verboten. In der ersten Runde haben alle nur eine Karte, da ist es noch einfach zu entscheiden, ob man wohl die niedrigste Karte hat und legen sollte. Mit drei, vier oder mehr Karten auf der Hand wird es immer schwieriger und die Mitspielenden werden mehr und mehr gefordert.
Top Tenist ein kreatives Spiel, bei dem teils skurrile Fragen beantwortet werden. Beispiel: Die Titanic geht unter – womit willst du die Passagiere retten? Die Antworten gehen auf einer Skala von 1 bis 10 in der Kategorie „hilft gar nicht“ bis „sehr nützlich“. Die Spielerïnnen haben vorher verdeckt eine Karte gezogen, wo ihre Antwort auf der Skala liegen soll. Für beide Enden der Skala gibt es meist einfache Antworten, in der Mitte wird es viel schwieriger. Nachdem alle geantwortet haben, sortiert jemand aus dem Team die Antworten entsprechend der Skala. Wenn die Reihenfolge stimmt, ist das Spiel gewonnen. Lustig sind dabei nicht nur die Antworten, sondern auch deren Bewertung.
Sky Team fällt eher in die Gruppe der Strategiespiele. Zwei Spielende müssen als Pilotïnnen ein Flugzeug auf einem Flughafen landen. Sie dürfen nur wenig miteinander sprechen, sollten aber dennoch einen Weg finden, Geschwindigkeit und Höhe langsam zu verringern und das Flugzeug waagerecht zu landen. Die Handlung liefert dabei einige Überraschungen, für die eine Lösung gefunden werden muss. Auf den ersten Blick wirken die Möglichkeiten begrenzt, denn die Pilotïnnen können nur das Ergebnis des Würfelwurfs umsetzen. Aber irgendwie klappt es dann doch.
Die Spiele sind vielerorts im Einzelhandel oder über Online-Shops erhältlich.
The Mind, vertrieben vom Nürnberger-Spielkarten-Verlag, 2 – 4 SpielerInnen, ab 8 Jahre, ca. 10 Euro
Top Ten, vertrieben von Asmodee, 4 – 9 SpielerInnen, ab 12 Jahre, ca. 20 Euro
Sky Team, vertrieben von Kosmos, 2 SpielerInnen, ab 12 Jahre, ca. 30 Euro
Den kompletten RiffReporter-Weihnachtskalender finden Sie hier!