Wo ist der Türgriff? Beim „Atto 3“ macht die Fahrt Spaß, aber das Design verwirrt

Ob Gitarren-Saiten oder konfliktarme Batterien: Der chinesische Hersteller BYD macht mit dem „Atto 3“ einiges anders als die Konkurrenz.

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BYD Atto 3 fährt über eine Kreuzung auf der Landstraße.

Das Lädchen in der Kölner Innenstadt ist so klein, dass es als Boutique durchgehen könnte: Gebirgsfotos an den Wänden, Stehpflanzen in den Ecken. In der Mitte zwei Autos, platziert wie im Museum.

Jung und hip soll das Ganze wirken, und der Eindruck ist in gewisser Weise sogar echt. Denn die chinesische Firma BYD, die hier ihre Elektroautos präsentiert, ist ein aufstrebender Neuling auf dem deutschen Markt.

Erst im Dezember 2022 hat das Unternehmen die Filiale in der Kölner Innenstadt eröffnet, ausgerechnet in einem ehemaligen Tesla-Store. Der US-amerikanische Elektroauto-Pionier hat lange ebenfalls auf solche Mini-Autohäuser gesetzt, um seine Modelle bekannt zu machen.

Blick in den Kölner BYD-Showroom.
BYD-Showroom in der Kölner Innenstadt. Früher präsentierte hier Tesla seine Autos.
BYD Atto 3 parkt an der Landstraße.
Von der Seite sieht er fast ein wenig wie ein VW ID.3 oder ein Cupra Born aus.
BYD Atto 3 steht an der Kreuzung.
Von wegen billige B-Ware: Im Crashtest brilliert der Atto 3 mit voller Punktzahl.
BYD Atto 3 steht auf einem Feldweg.
Viel günstiger als die Konkurrenz ist der Atto 3 nicht.
Innenraum des BYD Atto 3.
Mit seinem Kunstleder-Interieur muss sich der Atto 3 vor der Konkurrenz nicht verstecken.
Innentür des BYD Atto 3 offenbart Gitarrensaiten
Gitarren-Saiten in der Tür: Das ist mal was wirklich Neues!
Autor Steve Przybilla sitzt am Steuer des BYD Atto 3.
Trotz des stylischen Glasdachs ist die Sicht nach hinten deutlich eingeschränkt.
Blick in den Seitenspiegel des BYD Atto 3 auf der Autobahn.
Ein Totwinkel-Warner ist serienmäßig an Bord, genau wie viele andere Assistenzsysteme.
Bildschirm des Atto 3 dreht sich.
Einmal antippen, schon dreht sich der Bildschirm -- eine lustige Spielerei, die aber keinen echten Mehrwert bringt.
Hand bedient Türgriff.
Bin ein Reporter, holt mich hier raus! Nur wie? Die Auflage über dem Lautsprecher ist jedenfalls nicht sofort als Türöffner erkennbar.
Blick übers Lenkrad auf den Tacho.
Das kleine Tacho-Display über dem Lenkrad zeigt die wichtigsten Infos an und ist völlig ausreichend.
Autor Steve Przybilla schließt den Atto 3 an eine Schnellladesäule an.
Am Schnelllader schafft der Atto 3 maximal 88 Kilowatt - deutlich weniger als viele Wettbewerber.
Pflanzen lagern im Kofferraum des Atto 3.
Spektakulär ist er nicht, aber für den Einkauf im Gartencenter langt der Kofferraum allemal.
Autor Steve Przybilla öffnet die Motorhaube des BYD Atto 3.
Viel ungenutzter Stauraum: Einen Frunk gibt's beim Atto 3 leider nicht.
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