Kompakt, sicher, recycelt: Wo ist bei Volvos neustem E-Auto der Haken?

Mit dem EX30 bringt Volvo einen Kompakt-SUV auf den Markt, der viel Sicherheit bietet und recycelte Materialien enthält. Ganz ohne Ärger läuft die Testfahrt aber nicht ab.

vom Recherche-Kollektiv Busy Streets:
7 Minuten
Volvo EX30 Cloud Blue Exterior

Ich mag skandinavisches Design. Zwar sitze ich nicht bei Ikea, sondern teste ein Elektroauto, doch auch das sprüht vor schwedischem Design. Sogar auf die Sitze hat der Hersteller kleine blau-gelbe Fähnchen genäht, wobei er da wenig schummelt.

Volvo gehört nämlich schon seit 2010 zum chinesischen Geely-Konzern. Auf dem Nummernschildhalter steht folgerichtig nicht mehr „Made in Sweden“, sondern „Made by Sweden“.

Volvos neuestes Elektroauto, der EX30, sieht deutlich hübscher aus als ein Billy-Regal. Während sich die meisten Hersteller dabei übertrumpfen, immer größere, schwerere Kisten zu bauen, begnügt sich der EX30 mit kleinen Maßen.

Mit seinen 4,23 Metern ist der Kompakt-SUV sogar kürzer als ein VW Golf oder ein elektrischer VW ID.3.

Volvo EX30 parkt vor einem alten Haus in einem Dorf
Das Foto beweist's: Elektroautos stellen Verbrenner in den Schatten.
Autor Steve Przybilla geht am Volvo EX30 vorbei
Der EX30 bietet die richtige Größe für alle, die ein gewisses SUV-Gefühl wollen, aber keinen Straßenpanzer
Volvo EX30 parkt vor einem alten Haus in einem Dorf
Beim EX30 setzt Volvo voll auf Sicherheit und spart dafür an anderer Stelle.
Volvo EX30 parkt vor einem alten Haus in einem Dorf
Die automatische Einparkfunktion klappt nicht immer. Dank der kompakten Maße klappt das Parken aber meist auch von Menschenhand.
Hände am Lenkrad des Volvo EX30
Die Touchfelder auf dem Lenkrad reagieren nicht immer zuverlässig.
Fensterheber-Knöpfe im Volvo EX30
Die Steuerung für die Fensterheber befindet sich in der Mittelarmlehne. In den Türen gibt's weder Knöpfe noch Lautsprecher.
Glasdach im Volvo EX30
Der Fahrer hat vom Glasdach leider nichts. Allen anderen Insassen macht es gute Laune, wenngleich es das Auto schneller aufheizt.
Volvo EX30 fährt über eine Landstraße
Die Landpartie im Schwarzwald bringt „Thors Hammer“ so richtig zum Glühen.
Innenraum des Volvo EX30
Einen Tacho oder ein Head-up-Display sucht man vergeblich. Alles läuft über den Touchscreen in der Mitte.
Türverkleidung und Beifahrercockpit des Volvo EX30
Viele Bauteile des EX30 bestehen aus recycelten Materialien, darunter auch die Innenverkleidung.
Volvo EX30 steht auf einem Ladepark von EnBW an der Ladestation
Den EX30 gibt es in mehreren Motorisierungen und Akkugrößen. Auch eine Allrad-Variante hat Volvo im Angebot.
Volvo EX30 ist an einer Schnellladestation auf einem Autobahn-Parkplatz angeschlossen
Ladepause mit Frust-Faktor. Zwar füllt sich die Batterie schnell, doch dann gehen die Türen nicht mehr auf und das Radio lässt sich nicht ausstellen.
Steve Przybilla sitzt am Steuer des Volvo EX30
Die Fahrt im EX30 macht durchaus Spaß — solange hinterher die Tür aufgeht.
Sie haben Feedback? Schreiben Sie uns an info@riffreporter.de!