Hosenbienen: Diese Sandbaumeister leiden darunter, dass ihr Lebensraum verschwindet

In Mitteleuropa gibt es noch wenige Hosenbienenarten. Sie benötigen sandige Böden für ihre Nester und ganz bestimmte Nahrungspflanzen. Beides verschwindet – und mit ihnen etliche Arten dieser Widlbienen. EU-weite Schutznaßnahmen sollen das verhindern.

Eine Wildbiene hockt auf einem Ästchen auf sandigem Untergrund

Etliche Sandhäufchen mit dunkel erscheinenden Löchern in sandigem Boden. Hier und da geibt es grüne Grasbüschel.el
Hosenbienen graben tief und schieben – mithilfe der Borsten an den Hinterbeinen – Sandladung für Sandladung aus dem Nesteingang, bis ein kleiner Hügel entsteht.
Eine Wildbiene mit leuchtend gelben Pollenkörnen am Körper. Die langen Sammelhaare an den Hinterbeinen sind eng mit Pollen belegt und erscheinen wie gelbe Pumphosen.
Keine andere Wildbienen-Art hat so lange Sammelhaare an den Hinterbeinen wie Hosenbienen. Im Englischen heißen sie – nach der bauschig-legeren Stoffhose – Pantaloon Bee.
Eine Wildbiene auf sandigem Untergrund.
Den Männchen der Hosenbienen fehlt die voluminöse Haarbürste an den Hinterbeinen.
Eine Sandfläche mit wenigen Gräsern und Heidepflanzen und zahlreichen hellen Sandhäufchen.
Zum Nisten benötigen Hosenbienen Sandsteppen oder Trockenrasen, wie in dieser kargen Sandheide an der Nordseeküste Dänemarks. Die Solitärbienen nisten in Aggregationen.
Auf einem Ästchen sitzt eine kleine Fliege; rechts davon krabbelt eine Wildbiene aus einem Loch im sandigen Untergrund.
Die parasitäre Fleischfliege Miltogramma oestraceum wartet geduldig, bis das Hosenbienen-Weibchen den Nisteingang wieder verlässt.
Eine Biene sitzt auf einer gelben Blüte.
Dasypoda hirtipes sucht Nektar und Pollen in den Blüten von Korbblütlern wie diesem Doldigen Habichtskraut (Hieracium umbellatum).
Eine Wildbiene schaut aus einem Loch in sandigem Boden.
Hosenbienen legen ihre Brutkammern im Vergleich zu anderen Wildbienen sehr tief in sandigem Boden an. Der Vorteil: Temperatur und Feuchte schwanken nur minimal.
Eine Wildbiene in einer gelben Blüte
Männchen der Hosenbienen-Art Dasypoda hirtipes ruhen häufig in Korbblütler-Blüten, während die Weibchen in den Nistgängen übernachten.