Interview mit der deutschen Physikerin Sabine Hossenfelder über die großen Fragen des Lebens.

In ihrem YouTube-Kanal und ihrem neuen Buch „Mehr als nur Atome“ erklärt sie, was die Physik dazu beitragen kann.

Naechtlicher Sternenhimmel in Namibia

Die deutsche Physikerin Sabine Hossenfelder betreibt Wissenschaftskommunikation in ihrem Youtube-Kanal, indem sie auf grundlegende Fragen der Physik und der Wissenschaft eingeht. Nun ist ihr erstes Buch erschienen. In „Mehr als nur Atome“ erklärt sie, was die Physik über die großen Fragen des Lebens sagen kann. Ich traf Sabine Hossenfelder zum Interview.

Fotograf mit Fragen: Sie betreiben Wissenschaftsvermittlung. Wie machen Sie das und warum ist es Ihnen wichtig?

Sabine Hossenfelder: Das ist ein Teil des Daseins als Wissenschaftler. Wir machen das ja nicht nur für uns, sondern um das Wissen, das wir gefunden haben, an andere Menschen weiterzugeben. Ich arbeite seit 15 Jahren an Forschungsinstituten ohne Lehrverpflichtung und mache seit dieser Zeit Öffentlichkeitsarbeit. Ich versuche den Menschen mit Worten das zu erklären, was wir in den Grundlagen der Physik machen.

Fotograf mit Fragen: Wenn man sich Ihren Youtube Acount anschaut, sind die Videos sehr professionell gemacht und Sie erklären sehr flüssig auf englisch. In Ihrem Buch hingegen habe ich an manchen Stellen gespürt, wie sehr Sie um das Verständnis für die Physik ringen. Und darum ringen, es dem Leser verständlich zu machen. Stimmt mein Eindruck?

Sabine Hossenfelder: Ja, das ist immer so. Auch bei meinen Videos ist es immer ein Kampf, das Gleichgewicht zu finden zwischen zu viel und zu wenig Details. Man möchte es ja auch nicht zu einfach machen. So einfach wie möglich, aber nicht einfacher, das ist mein Motto. Bei manchen Sachen denke ich, man müsse dies oder das noch sagen. Aber die Leute verstehen das dann vielleicht nicht. Es ist ganz schwierig, da die Linie zu ziehen.

„So einfach wie möglich, aber nicht einfacher, das ist mein Motto.“ Sabine Hossenfelder

Fotograf mit Fragen: In ihrem Kanal sehe ich ganz oben das Video: Marijuana, all you need to know. Über 800.000 Aufrufe. Wie suchen Sie sich Ihren Themen aus und was hat Marihuana überhaupt mit Physik zu tun?

Buch „Mehr als nur Atome“ von Sabine Hossenfelder
Der Kartoffel-Wal ist eine Kartoffel, die aussieht wie ein Walfisch.
Kartoffel-Wal. Fotografie aus der Serie „Amadeus Garden“ von Björn Göttlicher