Psychische Gesundheit nach der Pandemie: „Vielen Kindern geht es weiterhin sehr schlecht“

Das Bildungssystem versagt darin, Kinder seelisch gesund durch die Schulzeit zu bringen, meint Psychologie-Professor Julian Schmitz. Er hält den Leistungsdruck für zu hoch und regt einen PISA-Test für das Wohlbefinden an.

vom Recherche-Kollektiv Corona:
10 Minuten
Ein gestresst aussehendes Kind sitzt mit einem Stapel Schulhefte vor dem Laptop, den Kopf auf die Hände gestützt.

Die langen, Corona-bedingten Schulschließungen halten viele spätestens im Nachhinein für einen Fehler. Was hat die Pandemiezeit mit Kindern und Jugendlichen gemacht – und wie wirkt sich das bis heute aus? Weil aussagekräftige Daten in Deutschland fehlen, will der Leipziger Psychologie-Professor Julian Schmitz in zwei Forschungsprojekten der Robert-Bosch-Stiftung repräsentativ erheben, wie es um die psychische Belastung von Schüler:innen und um ihre Versorgung bestellt ist. Im Interview erklärt er, was sich heute schon sagen lässt – und warum sich das System Schule radikal verändern muss.

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