Elektro-Van für Familien: Hält der Akku des Mercedes EQT bis zum Kindergeburtstag durch?

Hochdachkombis sind rar, erst recht als E-Auto. Jetzt hat Mercedes die Preise des „EQT“ gesenkt. Doch der Test zeigt: In manchen Disziplinen ist die Konkurrenz besser.

vom Recherche-Kollektiv Busy Streets:
6 Minuten
Mercedes EQT steht an der Bushaltestelle neben einer Landstraße.

Wer braucht heute noch einen Van? Die einst so beliebten Familienkutschen machten Anfang 2024 gerade noch 7, 3 Prozent aller in Deutschland zugelassenen Fahrzeuge aus, wie die Statistik des Kraftfahrtbundesamtes zeigt.

Die wenigen Modelle, die es gibt, lassen es oft an Komfort vermissen, da sie auf Transportern basieren. Einzige Ausnahme: der VW-Bulli-Nachfolger ID.Buzz, der aber ordentlich ins Geld geht.

Gibt's hier etwa eine Marktlücke? Oder verkommen die elektrischen Kastenwägen zu Ladenhütern? Mercedes zumindest hat die Preise seines Hochdachkombis „EQT“
im Mai kräftig gesenkt. Von einst über 50.000 Euro ging es runter auf unter 40.000 Euro.

Blick übers Cockpit auf die Autobahn.
Im Cockpit gibt es analoge Anzeigen für Verbrauch und Geschwindigkeit.
Mercedes EQT steht an der Bushaltestelle neben einer Landstraße.
Seitenansicht des Mercedes EQT
Mercedes EQT steht an der Bushaltestelle neben einer Landstraße.
Der Mercedes-Stern klappt auf Knopfdruck zur Seite, um den Ladeanschluss freizugeben.
Blick von hinten auf den Mercedes EQT
Das Fahrzeug wurde zusammen mit Renault entwickelt. Dort firmiert es unter dem Namen Kangoo.
Autor Steve Przybilla sitzt im Kofferraum des Mercedes EQT
Vom Platz her lässt der Kofferraum keine Wünsche offen - von der Bedienung schon. Die Kofferraumklappe schließt umständlich per Schlaufe.
Mercedes EQT lädt Strom an einer Ionity-Schnellladesäule.
Die Schnellladeleistung von 78 Kilowatt ist nicht mehr zeitgemäß. Weil der Akku recht klein ist, dauert's trotzdem nur etwas mehr als eine halbe Stunde.
DC-Ladekabel steckt im Mercedes EQT
Nasenlader! Durch die praktische Position der Steckdose lassen sich die meisten Stromquellen gut erreichen.
Autor Steve Przybilla sitzt auf der Rückbank mit Kaffeebecher in der Hand
Der Freiraum am Kopf ist riesig, aber an den Beinen wird es eng, wenn der Tisch runtergeklappt wird.
Navi-Bildschirm im Mercedes EQT
Beim Navi hätten es ein paar Symbole weniger getan.
Mercedes EQT fährt in der Dämmerung über eine Landstraße
Ab zum Kindergeburtstag: Mercedes EQT auf der Landstraße.
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