Überwachung ohne Tabu? Was die Auto-Industrie über Sie weiß – und wie Sie sich wehren können.

Laut einer Datenschutz-Analyse sammeln und verkaufen Fahrzeughersteller intimste Daten ihrer Kundschaft. Die wichtigsten Fragen und Antworten.

5 Minuten
Stilvoll gekleideter Mann küsst junge Frau auf der Rückbank eines Autos

Fahren Sie schneller als erlaubt? Schnallen Sie sich an? Gehen Sie ins Bordell? Die Chancen stehen nicht schlecht, dass Ihr Autohersteller und unzählige weitere Firmen solche Geheimnisse kennen.

Laut einer Untersuchung der Mozilla-Stiftung sammeln Fahrzeughersteller intimste Informationen über ihre Kundschaft und geben sie an Unternehmen und Strafverfolgungsbehörden weiter. Die Umstände dazu bleiben dubios.

Mozilla ist bekannt für den Firefox-Browser und das E-Mail-Programm Thunderbird. Die dazugehörige Stiftung mit Sitz in Kalifornien widmet sich regelmäßig der Datenschutz-Thematik.

Für die aktuelle Untersuchung haben drei Analystïnnen nun die Datenschutz-Erklärungen der 25 beliebtesten Automarken in den USA durchkämmt.

Das Ergebnis: Alle untersuchten Unternehmen sammeln Unmengen an privaten, höchst sensiblen Informationen über die Insassen ihrer Fahrzeuge – vom Standort über Musikvorlieben bis hin zu obskuren Kategorien wie „sexuellen Aktivitäten“.

Sie haben Feedback? Schreiben Sie uns an info@riffreporter.de!