Wir suchen den „Kreis im Quadrat“, wenn wir über Transformation nachdenken. Dieses Bild zeigt Reflexionen in einem Teich, die teilweise nicht auf den ersten Blick erklärbar sind. Gleichzeitig zeigt es alle vier Elemente: Wasser, Luft, Erde – und Feuer (bzw. die Energie, die zur Erstellung des gespiegelten Gebäudes notwendig war).
Wir suchen den „Kreis im Quadrat“, wenn wir über Transformation nachdenken. Dieses Bild zeigt Reflexionen in einem Teich, die teilweise nicht auf den ersten Blick erklärbar sind. Gleichzeitig zeigt es alle vier Elemente: Wasser, Luft, Erde – und Feuer (bzw. die Energie, die zur Erstellung des gespiegelten Gebäudes notwendig war).

Christiane Schulzki-Haddouti

Mitglied des Vorstands der RiffReporter eG und freie Autorin


Vita

Christiane Schulzki-Haddouti ist seit November 2024 Mitglied des Vorstands der RiffReporter eG. Bis zur ihrer Vorstandstätigkeit schrieb sie für RiffReporter über Klima, Mobilität, Gesundheit und Digitales in den Recherche-Kollektiven Klima & Wandel, Busy Streets und Plan G.

Seit 1996 arbeitet sie als freie Journalistin. Unter anderem schrieb sie in den späten 1990er Jahren mit der Netzdepesche die erste Kolumne für das Ressort Netzwelt von Spiegel online. Später gab es noch ähnliche Beiträge bei Zeit online Kulturkampf, dem ZDF Hyperland und dem ehemaligen ORF-Digitalmagazin Futurezone. Sie hat in über 60 Tageszeitungen, Online-Medien, Fachzeitungen und -zeitschriften im deutschsprachigen Raum veröffentlicht. Sie hat mehrere Publikationen zum Thema Datenschutz und IT-Sicherheit sowie über strukturelle Bedingungen des Journalismus verfasst und herausgegeben. Außerdem wirkte sie an Projekten in den Bereichen Foresight, Innovationsmanagement und Medienentwicklung mit.

Wissenschaftliche Tätigkeiten:

Als wissenschaftliche Mitarbeiterin befasste Christiane Schulzki-Haddouti sich für pol-di.net e.V. mit Digitalen Pionieren und sozialen Innovationen in Neuen Medien, für die Hochschule Darmstadt mit dem Einsatz kooperativer Technologien in verschiedenen Gesellschaftsbereichen.

Sie leitete Rechercheseminare für angehende Journalisten an der Universität Dortmund und der Universität Bonn (Initiative Nachrichtenaufklärung)

Ehrenamtliches Engagement:

Christiane Schulzki-Haddouti ist Mitgründerin des Whistleblower-Netzwerks, das sich erfolgreich für gesetzliche Verbesserungen zum Schutz von Menschen einsetzte, die auf Missstände in Behörden und Unternehmen hinweisen. Sie beriet Whistleblower:innen und Journalist:innen.

Von April 2023 bis April 2025 war sie Teil des Beirats des Competence Centers 5G.NRW am Institute for Technologies and Management of Digital Transformation der Bergischen Universität Wuppertal.

Von Mai 2023 bis Oktober 2024 war sie Aufsichtsrätin der RiffReporter eG.

Auszeichnungen:

Die Jury des Surveillance Studies Preises 2015 verlieh Christiane Schulzki-Haddouti einen Extra-Preis für den Beitrag Schädliche Daten-Emissionen: Wem Ihr Auto was über Sie verrät, erschienen in der c’t 19/2014: „Die Jury würdigt damit u.a. ihre kontinuierliche Arbeit insbesondere zu Kontrolle und Technologie auf einem beständig hohen Niveau.“

Sie erhielt den Europäischen Preis für Online-Journalismus der Medien-Konferenz Net-Media 2000 in der Kategorie Investigative Reporting für ihre Berichterstattung über geheimdienstliche und polizeiliche Internetüberwachung.


Veröffentlichungen

c’t, heise online, Technology Review, Golem, klimafakten.de, VDI-Nachrichten u.v.m.

Kontakt

Christiane Schulzki-Haddouti
Buchtstraße 13
28195 Bremen
Deutschland

christiane.schulzki-haddouti@riffreporter.de

Transparenzhinweis

Folgende Hinweise beziehen sich gemäß RiffReporter-Kodex auf Arbeiten in den vergangenen 36 Monaten.

  • 2024 für Acatech 10 Portraits von Professor:innen, die sich mit Künstlicher Intelligenz befassen (Publikation: August 2024).
  • September 2021 bis Juni 2023: Beiträge für Umwelt im Unterricht – eine Bildungsreihe des Bundesumweltministeriums.
  • seit Dezember 2021: Recherchen zur digitalen Transformation und Nachhaltigkeit in kleinen und mittleren Unternehmen für die Hochschule Darmstadt
  • November 2022: Veranstaltungsbericht für die Akademie der Wissenschaften in Hamburg in der Veranstaltungsreihe Akademie aktuell zur Energiesicherheit und die Rolle von Wasserstoff.
  • November 2022: Beitrag für das Heft transition der Deutschen Energieagentur dena über die Klimakommune Hagen, zuvor Bericht über die Klimakommune für c’t
  • Beitrag für IALANA Deutschland, der deutschen Sektion der International Association of Lawyers against Nuclear Arms, über die Folgen der Enthüllungen von Edward Snowden
  • VolkswagenStiftung: Interview mit Prof. Thomas Potthast, Veranstaltungsbericht zu Grenzen des Wachstums im Frühjahr 2022, Portrait Prof. Niklas Boers im Frühjahr 2023, Veranstaltungsbericht zum Thema Systemische Krisen im Sommer 2024

Artikel von Christiane Schulzki-Haddouti