Kann Hamburg Fahrradstadt?

Lange hat Hamburg den Radverkehr vernachlässigt. Radkoordinatorin Kirsten Pfaue soll das ändern – das hat sie vor.

vom Recherche-Kollektiv Busy Streets:
6 Minuten
Zwei Radfahrerinnen fahren in jeweils entgegengesetzter Richtung aneinander vorbei. Das Wetter ist sonnig.

Busy Streets – Auf neuen Wegen in die Stadt der Zukunft

Entspannter Rad fahren lässt es sich in Hamburg kaum. In der Fahrradstraße, ein paar Dutzend Schritte von der Alster entfernt, rollen die RadlerInnen zur Mittagszeit gemütlich nebeneinander her. Dabei haben sie stets das Wasser und die Silhouette der Stadt im Blick. Ganz anders zur Rushhour: Dann sind sie zügig im Pulk unterwegs und überholen einander auf dem Weg zur Arbeit oder nach Hause. Kirsten Pfaue, Hamburgs erste Radverkehrskoordinatorin, ist dann eine von Ihnen. Dieser Abschnitt der Veloroute 4 im schicken Stadtteil Winterhude zählt zu ihren Lieblingsstrecken in der Hansestadt. Die Juristin soll die Stadt fahrradfreundlicher machen.

Ein Radfahrer fährt an einer Fahrradabstellanlage vorbei.
Moderne Bike+Ride-Anlagen sollen an allen U-Bahnhaltestelle entstehen. In Eimsbüttel an der Hoheluftbrücke ist die Anlage bereits fertig
Ein Fahrradständer für viele Fahrräder.
Über eine Schiene werden die Fahrräder in die obere Etage bugsiert.
Drei Radfahrer fahren bei sonnigem Wetter auf einer Straße, die von grünen Bäumen gesäumt ist. An beiden Seiten parken Autos und ein Motorrad.
Fahrradstraße Leinpfad: Hier haben Radfahrer Vorfahrt
Eine Frau in kurzen Hosen fährt bei gutem Wetter an der Alster entlang.
Auf der Veloroute 4 sind die Pendler hier stets mit Blick auf die Alster unterwegs
Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation
So soll das Veloroutennetz aussehen, wenn es fertig ist.
Blick auf eine sonnige Allee mit Radspur, auf der Autos fahren.
Radfahrstreifen sind nicht bei allen Radfahrern beliebt. Umfragen zeigen immer wieder: Separate Radwege sind vielen Radfahrern lieber.
Ein Schild an einem Radweg weist auf dessen Ende hin. Im Hintergrund ist ein orangefarbenes, parkendes Mofa zu sehen.
Es gibt noch viel zu tun in Hamburg. Hier endet der Fahrradweg unvermittelt.
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