Der Sternenhimmel im Oktober 2024: Ein Komet in der Abenddämmerung als Highlight

Der helle Komet C/2023 A3 (Tsuchinshan-ATLAS) erreicht seine beste Sichtbarkeit und ist vermutlich mit bloßen Augen zu sehen. Außerdem laden Sternwarten und Vereine am Astronomietag zum Beobachten ein, und die Uhren werden auf WInterzeit umgestellt.

Auf der Karte zeigen helle Punkte vor dunklem Hintergrund die Himmelspositionen von Sternen und Planeten für Anfang Oktober 2024 gegen 22.30 Uhr MESZ für den Standort Frankfurt am Main an. Die Sternbilder sind durch helle Verbindungsllinien zwischen den Sternen gekennzeichnet.

Die Position der Sternbilder

Im Oktober steht das Sommerdreieck mit Altair im Adler, Wega in der Leier und Deneb im Schwan bereits in der frühen Nacht weit im Südwesten. Hoch im Süden befindet sich das typische Herbststernbild Pegasus, dicht gefolgt von Andromeda. An den vier markantesten Sternen des Pegasus, dem Herbstviereck, können wir uns gut am Himmel orientieren. Bei klarer Sicht ist in dem Sternbild Andromeda auch unsere Nachbargalaxie, das Messier-Objekt 31, mit bloßem Auge zu erkennen. Weiter östlich zieht Perseus hinterdrein, gefolgt vom Fuhrmann mit seinem Hauptstern Kapella. Unterhalb von beiden, näher am Horizont, finden wir den Stier, an dessen Kopf die Sterngruppe der Hyaden zu finden ist. Nicht weit davon entfernt leuchten die helleren Plejaden, auch Siebengestirn genannt. Auf der Ekliptik steht tief im Süden der Wassermann, danach folgen die Fische. Mit fortschreitender Nacht gehen im Osten die Winterkonstellationen Zwillinge und Orion auf.

Der Sternenhimmel für Anfang Oktober 2024 gegen 22:30 Uhr MESZ über Frankfurt am Main.
EIne Grafik zeigt die Ansicht des Abendhimmels in westlicher Richtung für Mitte Oktober 2024. Über dem Horizont schimmert die Dämmerung, der Planet Venus und der helle Stern Arktur sind deutlich zu sehen. Für zehn aufeinanderfolgende Tage ist der simulierte Anblick eines Kometen mit seiner Bewegung am Abendhimmel eingefügt.
Ansicht des Kometen C/2023 A3 (Tsuchinshan-ATLAS) vom 11. bis 20. Oktober 2024, jeweils 19.30 Uhr, gesehen von Frankfurt am Main.