Olympia- - Hürdenlauf-Legende Edwin Moses über seine Karriere, Rassismus und Olympia

Edwin Moses dominierte seinen Sport wie kein anderer vor oder nach ihm. Über 400 Meter Hürden blieb er in 122 Rennen hintereinander ungeschlagen. Er gewann zwei Goldmedaillen und zwei Weltmeisterschaften. Ohne den US-Boykott der Olympischen Spiele in Moskau, hätte der Leichtathlet vermutlich 1980 eine weitere Goldmedaille bekommen. Vier Jahre später stand er in Los Angeles wieder auf dem Siegerpodest. Dort hat Kerstin Zilm Edwin Moses getroffen: In der deutschen Künstlerresidenz Villa Aurora stellte er kürzlich einen Dokumentarfilm vor, der auch mit Fördergeldern aus Deutschland unterstützt wurde: Moses 13 Steps - Ein Bezug auf die Schrittzahl, die er zwischen jeder Hürde rannte.

vom Recherche-Kollektiv Weltreporter:
6 Minuten
Edwin Moses beim Überqueren einer Hürde in rotem Trikot und der Nummer 924

Wie kam es zur Zusammenarbeit mit dem NRW-Filmfonds und deutschen Produzenten?

Edwin Moses: Kurz vor dem Covid-Ausbruch sagte mir jemand, dass ich diese Jungs aus Deutschland kennenlernen sollte. Sie hatten Filme über Dirk Nowitzki, Colin Kaepernick und andere gemacht. Sie wussten nicht viel über die komplexen politischen Umstände, die mein Leben bestimmten. Andererseits gefiel mir, dass sie nicht aus den USA waren, weil ich Ihnen nicht zu erklären brauchte, welchen hohen Stellenwert Leichtathletik in Europa hatte, und wie man mich dort gesehen hat.

Aber zur US-Politik mußten Sie ihnen Einiges erklären?

Vor allem zu den 60er Jahren. Was da in den USA los war, lässt sich nicht so einfach verstehen, selbst wenn man darüber liest. Man muss hören, wie mich die Umstände beeinflusst haben, welche Hindernisse ich überwinden musste und wie mich das zu einem besseren Athleten gemacht hat.

Edwin Moses beim Überspringen einer Hürde vor gelbem Hintergrund mit den Worten 9 years,  9 month,  9 days unbeaten.
Eine neuer Film dokumentiert das Leben von Edwin Moses von der Jugend im segregierten US-Süden über seine Karriere als Ausnahmeathlet zum anhaltenden Einfluss auf den internationalen Sport in Doping-Fragen.
Edwin Moses im Interview für die Dokumentation '13 Steps’, die ab dem Herbst 2024 zu sehen sein wird.
Edwin Moses im Interview für den Dokumentarfilm 13 Steps, eine transatlantische Produktion.
Edwin Moses überquert vor den Gegnern die Zielgerade bei einem Leichtathletikwettbewerb
In mehr als 122 Rennen hintereinander blieb Edwin Moses ungeschlagen, ein Rekord, den bis heute niemand gebrochen hat.
400-Meter-Hürden Star Edwin Moses sitzt in einer Bibliothek in der Villa Aurora an einem Tisch, ihm gegenüber die Reporterin mit Mikrofon und Aufnahmegerät.
400-Meter-Hürden Legende Edwin Moses kam in die Villa Aurora nach Los Angeles, um die neue Dokumentation '13 Steps’ über sein Leben und seine Karriere als Athlet vorzustellen.
Sie haben Feedback? Schreiben Sie uns an info@riffreporter.de!